Prunkstück mit Seltenheitswert erhält gegossenen Zylinderkopf

Dank der flexiblen Unternehmensstruktur geniesst die Reinhold Frei AG hin und wieder das Privileg, nebst den verschiedensten Aufträgen im B2B Bereich auch den Wünschen von privaten Tüftlern, Fans und Freaks nachkommen zu dürfen. Einer dieser Tüftler findet sich in der Person von Herrn Gerhard Keller wieder. Der Oldtimer-Fan ist im Besitzt eines einzigartigen Graham Blue Streak, welchen er zurzeit aufgrund eines Motorschadens restauriert. Im Zusammenhang mit den Restaurationsarbeiten beauftragte Herr Keller die Reinhold Frei AG zur Herstellung eines neuen Zylinderkopfs. Die Umsetzung des Projekts stellte vom Entwurf bis hin zum fertigen Produkt eine anspruchsvolle und höchst spannende Aufgabe dar und begeisterte schlussendlich alle Beteiligten. Es ist immer wieder eine tolle Angelegenheit, wenn dank Projekten dieser Art die Fähigkeiten im Unternehmen entwickelt werden können. An dieser Stelle wünschen wir Herrn Keller viel Freude bei der Wiederinstandsetzung seines grossartigen Oldtimers und viel Freude mit dem einzigartigen Zylinderkopf.

Historie des Fahrzeugs:

  • 1954 wurde der Graham Paige Custom Eight Supercharger, welcher der Einfachheit halber vorwiegend unter dem Namen Graham Blue Streak bekannt ist, von einer Firma Depierraz Vvs & Fils in die Schweiz importiert. Diese war bis zum Jahr 1959 im Besitz des Fahrzeugs. Danach verliert sich bedauerlicherweise die Spur des Wagens.
  • 1980 kaufte Herr Keller das Fahrzeug, wusste aber nicht, dass damals der Zylinderkopf schon grosse Mängel hatte. Trotzdem schlechten Zustand das Wagens setzte er die Restauration fort, in der Hoffnung einen Zylinderkopf auffinden zu können. Nach ca. 7 Jahre stiess der Besitzer in Reno (oberhalb Las Vegas) zufällig auf eine riesige Autoverwertung für Neuwagen und Oldtimer, welche im weiterhalf.
  • 1995 gelang es schliesslich auf anhieb den Fahrausweis für das Fahrzeug zu erlangen.
  • 2018 erlitt der Graham einen Motorschaden aufgrund von Wassereintritt in den Zylinder. Seitdem befindet sich der Wagen in einer erneuten Restaurationsphase.

 

Aktuelles

Schönes Replika!
Der beste der Schweiz!
Neues Schmelzkonzept!
Kompetenz in Zerspanung
Wir sind neu bei LinkedIn
Effizient auch im kleinen Los!
Gemeinsam in Richtung Energiewende - Wir sind dabei!
Prunkstück mit Seltenheitswert erhält gegossenen Zylinderkopf
Herzlichen Dank!
50 Jahre Reinhold Frei AG
WE PROUDLY PRESENT!
Wir suchen Verstärkung

Bleiben Sie informiert !